Pfarrgemeinde St. Hubertus
Udenbreth
Breuer-Hof
Der Bauernhof
Unsere Wohnungen
Wellness-Oase
Für Kinder
Energieerzeugung
Info / Kontakt
Vier Jahreszeiten
Udenbreth
Aktuelles
Gästebuch
Freizeitideen
Wegbeschreibung
Impressum

Als Webmaster und Kirchenmann (www.st-maria-voerde.de) will ich die Udenbrether Kirchengemeinde St. Hubertus nicht zu kurz kommen lassen.

Zumal bei der Dorfbeschreibung ja sonst auch etwas fehlen würde. Viele Udenbrether werden Sie am Sonntag morgen in der Kirche antreffen.
kirche 2008
St. Hubertus in Udenbreth gehört inzwischen zur Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal - Schleiden. Allein Hellenthal umfasst darin 10 Gemeinden, wie z.B. St. Barbara in Rescheid, St. Michael in Losheim und St. Anna in Hellenthal. Wobei die noch kleineren Dörfer Schnorrenberg, Kehr und Miescheid u.s.w. keine eigenen Gemeinden bilden. Die 10 Hellenthaler Gemeinden werden von einem Pfarrvikar geleitet, die GdG Hellenthal - Schleiden von einem Pfarrer.

kirche 2008 innen

Die Kirche stammt aus den Jahren 1948 - 1951 und wurde später nach den Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils in den 60er Jahren umgestaltet. Die Ausstattung ist weitgehend zeitgenössisch. Ausstattungsstücke aus den Vorgängerbauten der Udenbrether Kirche sind mit Ausnahme einer Glocke aus dem 16. Jahrhundert im “Foyer” der Hubertuskirche nicht erhalten.

Die Kirche wurde auf den Resten der in den Kämpfen des 2. Weltkrieges zerstörten alten Kirche auf einem Grundriß in Form eines lateinischen Kreuzes neu errichtet (Udenbreth lag zum Kriegsende direkt an der Front und wurde daher weitgehend zerstört. Bis heute sind die Spuren des sog. “Westwalles” mit den Panzersperren aus Beton in der Landschaft kaum zu übersehen.) Der Kirchenraum zeigt Anklänge an die schlichten Gestaltungsformen der Romanik, was im Kirchenbau der damaligen Zeit aktuell war, und der Gemeinde heute einen schönen, zwar schlichten aber sehr stimmungsvollen Kirchenraum bietet.

Patron der Kirche ist der heilige Hubertus, ein zunächst heidnischer Jäger, der der Legende nach durch die Begegnung mit einem Hirsch, der ein Kreuz im Geweih trug, zum Christentum bekehrt wurde.

Gottesdienste in St. Hubertus sind nach wechselnden Plänen. Erkundigen Sie sich einfach bei uns.

kirche 2008 hinten

Adresse:
Kath. Gemeinde St. Hubertus, Udenbreth 83, 53940 Hellenthal - Udenbreth

www.st-anna-hellenthal.de

Zentrales Pfarrbüro in Hellenthal: St.Anna-Hellenthal@t-online,
Telefon: 02482 95040.

(c) 2014 - Breuer-Hof, Udenbreth - Kontakt: breuer-hof@breuer-hof.de - Webdesign: Markus Gehling